h1

Springers internationaler Doppelpass

Juni 4, 2008

Eben auf Bildblog gefunden. Während ich mich wieder über die populistische Hetze geärgert hab, geht man dort auf ganz andere Fakten ein.

Es ist noch nicht allzu lange her, da hatte die große Axel Springer AG (laut Presserat) einem kleinen, unabhängigen Internetangebot, das sich kritisch mit der Springer-Zeitung „Bild“ auseinandersetzt, vorgeworfen, es versuche, „sich auf einfachem Wege Material für ihre gewerbliche Tätigkeit zu verschaffen“, und „inszeniere die Wirklichkeit, die sie selbst zum Gegenstand ihrer journalistischen Berichterstattung mache, und verstoße somit selbst gegen journalistische Grundsätze wie Wahrhaftigkeit und Glaubwürdigkeit“.

Heute nun macht „Bild“ auf der Titelseite sowie groß im Sportteil publizistische Angriffe der Polen auf „unsere“ Fußball-Nationalmannschaft zum Gegenstand ihrer journalistischen Berichterstattung (siehe Ausrisse) — und schreibt:

Gestern erschien die polnische Zeitung „Fakt“ mit einer Fotomontage auf der Titelseite: Michael Ballack mit Pickelhaube aus dem 1. Weltkrieg und Ritter-Umhang des Deutschen Ordens aus dem Mittelalter. (…)

Heute legt „Fakt“ nach — eine Zeichnung auf dem Titelblatt zeigt Ballack in einem Trabi, Beenhakker [den polnischen Nationaltrainer] obendrauf. Überschrift: „Leo, besiege die Trabis.“ (…)

Nicht zum Gegenstand ihrer journalistischen Berichterstattung macht „Bild“ heute, in welchem Verlag „die polnische Zeitung“ erscheint, die die deutsche Mannschaft so angreift: „Fakt“ ist eine Schwesterzeitung von „Bild“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: