h1

CDU-Absturz – Merkel keine Mehrheit mehr!

Oktober 8, 2008

Es sind schöne Zeiten für alle CDU-Gegner. Erst der Absturz der Schwesterpartei CSU bei den bayrischen Landtagswahlen und jetzt die aktuelle Forsaumfrage! Die CDU verliert 4(!)%, welche SPD (1), FDP (2), Grüne (1) zu Gute kommen. Damit schmilzt der Abstand zwischen CDU und SPD von 17 Punkten (August 2oo8) auf 6 Prozentpunkte (jetzt).

Ich halte es zwar nicht für gut, dass SPD und FDP dazugewonnen haben, aber wichtig ist die Signalwirkung, dass die CDU Stimmen verliert. Drittgrößte Partei in Deutschland ist mittlerweile die Linkspartei (Wer wählt die Linkspartei, warum?)

Mit zusammengerechnet 49 Prozent liegt das linke Wählerlager aus SPD, Grünen und Linkspartei nun drei Punkte vor dem bürgerlichen Lager aus Union und FDP.

Befragt wurden rund 2000 Bürger vom 29. September bis 2. Oktober. Die Fehlertoleranz der Umfragewerte liegt bei 2,5 Prozentpunkten nach oben oder unten.

Advertisements

One comment

  1. Naja, über die Ergebnisse von Forsa kann man streiten. Inzwischen ist die Union wieder bei 38 %, die SPD bei 25 %, Die Linke bei 12 %, FDP bei 11 und Grüne bei 8 % und je nach Institut werden mal die einen, mal die anderen vorne liegen 😉



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: