h1

Studie: Linke hat Wähler durch alle Schichten

Oktober 8, 2008

… das belegt jetzt eine aktuelle Umfrage

Es handele sich bei den Unterstützern nicht überdurchschnittlich um einkommensschwächere oder vom sozialen Abstieg betroffene Personen, teilte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin mit.

„Die Sympathisanten der Linkspartei befinden sich in allen Einkommensgruppen – und nicht vorwiegend unter denjenigen, deren finanzielle Situation prekär ist oder sich verschlechtert hat“, betonten die Autoren Martin Kroh und Thomas Siedler. In Ostdeutschland sei der Anteil der „Linken“-Anhänger bei der gehobenen Mittelschicht am stärksten ausgeprägt, in Westdeutschland bei der unteren Mittelschicht.

In Ostdeutschland tendieren der Studie zufolge vor allem Menschen zur Linken, die sich um die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung sorgen. Im Westen seien es dagegen diejenigen, die die eigene wirtschaftliche Situation kritisch einschätzten.

Grundsätzlich bestehe bei Personen, die sich große Sorgen um soziale Belange machten, eine hohe Neigung zur Linkspartei. Insgesamt könnten in den neuen Ländern etwa 30 Prozent der Menschen zu Anhängern der Linkspartei gezählt werden, in den alten Ländern dagegen nur drei Prozent, sagten die Autoren der Studie.(mehr…) | via

Advertisements

5 Kommentare

  1. Ich denke das Einkommen ist nicht das Ausschlaggebenste zur Charakterisierung eines potentiellen Linkswählers.

    Meiner Meinung nach setzen sich die Wähler ungefähr aus 1/3- Protestwählern und 2/3 Schwachmaten zusammen.

    Wer den Ideologien der Linken mit Überzeugung beipflichtet kann nur blind oder dumm sein.
    Oder im Zweifel beides.


  2. Stimmt, man kann natürlich auch der CDU/CSU/FDP folgen und ihren Ideologen beipflichten… Wenn man Bankenkrisen und Niedriglöhne will, was früher oder später zum Chaos führen wird.

    Damit will ich nicht für die Linke sprechen, aber diese pauschale Verteufelung find ich schon daneben…


  3. Wir brauchen weder das eine noch das andere Extrem. Wir brauchen eine Marktiwrtschaft mit sozialer Verantwortung und solange das nicht begriffen wird, hat die Linke mit ihrem demagogischen Gerede gute Karten.


  4. […] kleine Auswahl sind Flo, der beste Hoster der Welt, ravenhorst, Raphael, NPD-Blog, Streetgirl, netzpolitik, nerdcore, […]


  5. Warum wohl hat DIE LINKE wähler durch alle Schichten? Weil sie die einzige im Bundestag vertzretene Partei ist, die sowohl sozial als auch demokratisch ist! Nur Dummköpfe, Spießer und Arschlöcher wählen seit HartzIV weiterhin SPD, CDU, CSU, Grüne oder FDP! Intelligente Leute mit einem sozialen Gewissen wählen DIE LINKE.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: